Anbau, Sanierung und Umbau Haus JMS in Kaiserslautern

Entwurf ist nicht linear, dies zeigt der Anbau in der Innenstadt von Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz gut. Eine Familie mit vier Kindern mietet ein Einfamilienhaus aus den 1930er Jahren. Das Wohnhaus wird erworben und die Familie wächst um zwei Kinder auf insgesamt acht Personen an. Mit dem Wunsch nach einem Anbau traten die Bauherren an uns heran. Die tolerierten Kompromisse des Mietobjekts sollten nach dem Erwerb durch eine Wohnraumerweiterung und Neustrukturierung des Bestands geheilt werden. 

Bauen im Bestand bedeutet respektvollen Umgang und behutsames Einfügen in den Kontext. Liebenswerte Momente des Bestands wurden neu interpretiert und in das Konzept integriert. In Anlehnung an den charmanten Wintergarten im Obergeschoss auf der Nordseite des Altbaus, entschieden wir uns für einen Anbau aus Holz. Eine weiterer Wunsch, mit dem wir uns auseinandersetzen durften, waren Blickachsen innerhalb des Bestands und das Bedürfnis der Bauherrin, möglichst oft den Humbergturm, das stille Wahrzeichen der Stadt Kaiserslautern, in Szene zu setzen.

Anmelden